Die Akademische Verbindung Cheruskia Tübingen ist eine katholische, farbentragende Studentenverbindung an der Universität Tübingen. Wir Cherusker stellen unser Leben unter die Prinzipien „Scientia, Amicitia, Religio, Patria“ ­ (Studium, verlässliche Freundschaft, katholischer Glaube, Verbundenheit zum Vaterland).

Scientia: An oberster Stelle steht Dein Studium. Dieses erfolgreich zu meistern ist Aufgabe und Ziel jedes Cheruskers. Dazu können wir in unserer Gemeinschaft beitragen. Denn sicher hat einer von uns das gleiche Fach wie Du studiert und kann Dir als älterer Semester Hilfestellung in Orientierung und Thematik geben.  Oder du informierst Dich bei einem von uns über ein völlig anderes Studienfach und lernst dieses kennen. Dazu organisieren wir über das Semester hinweg Vorträge von Bundesbrüdern oder Alten Herren, welche Dir gerne einen Einblick in ihr Studium oder ihren Beruf geben.

Amicitia: Freundschaft und Verbundenheit ist uns sehr wichtig. Ob es das Mitspielen in unserer Uni-Fußballmannschaft ist, das gemeinsame Musizieren auf unserem Haus,  das Gemeinsame Essen oder einfach nur das Bierchen in unserer Hausbar, wir halten zusammen und pflegen die Gemeinschaft. Vielmehr feiern wir diese auch öfters, sei es auf unserem Terrassenfest im Sommer oder auf sonstigen spontanen Kneipen, Festen, Geburtstagspartys.

Religio: Wir stehen hinter den christlichen Werten.

Patria: Schließlich sind wir unserem Vaterland treu verbunden.

Wir pflegen das Lebensbundprinzip und schlagen keine Mensuren.

Wir sind über die Semester hinweg meistens um die 30 aktive Cherusker. Unser Verbindungsleben findet auf unserem Haus auf dem Österberg statt. Dort haben wir 12 Zimmer, einen Veranstaltungssaal, eine Bibliothek (Arbeitsraum), eine großzügige Küche, ein Fernseh- u. Freizeitzimmer und unseren Barraum.

Unsere Verbindung ist Mitglied im  Cartellverband der dt. kath. Studentenverbindungen (CV). Dies ist unser Dachverband, dem viele weitere katholische Studentenverbindungen an unterschiedlichen Hochschulorten angehören. Das ist sehr praktisch wenn wir mal eine Aktivenfahrt machen oder sonstige Ansprechpartner in einer größeren Stadt benötigen.

Wappen Zirkel
Wappen
Zirkel
Stiftungsdatum: 5. November 1902
Kürzel: ChT
Farben: orange-weiß-blau
Wahlspruch: Virtuti omnia parent
Prinzipien: Religio, Amicitia, Scientia, Patria
Tochterverbindung: A. V. Ravenspurgia zu Ravensburg
Freundschaftsverbindungen:
  • A. V. Bodania St. Gallen im StV
  • K. Ö. St. V. Austria Wien im ÖCV
  • S. A. Sarinia, Fribourg-Freiburg im Üechtland im StV

A.V. Cheruskia